Ein Team. Ein Buch.

Die Pandemiejahre haben vieles verändert und die Zusammengehörigkeit großer, international agierender Teams noch herausfordernder gestaltet. Ein ganz besonderes Team hat sich dieser Herausforderung gestellt und vielseitig mit einem Buchprojekt beauftragt, um den Teamspirit zu stärken.

Das Entreprise-wide Risk Management der Erste Group hat nämlich aus der Not eine Tugend gemacht und sich ein gemeinsam gestaltetes Kochbuch gewünscht. Die Idee war also: Kolleg:innen schreiben und fotografieren für Kolleg:innen ihre persönlichen Homeoffice-Kochrezepte.

Da das Team international zusammengesetzt ist, sollte durch diese Zusammenstellung auch sein diverser Charakter unterstrichen werden. Mit dieser Idee wandte sich die Teamleitung an vielseitig. Wir haben Buchaufbau, Zeitplan und Konzeption entworfen und sahen schnell: Das Buch braucht auch eine fotografische Begleitung quasi als Klammer und um das gute Klima im Team zu visualisieren.

Mit Katarina Lindbichler haben wir die passende Setfotografin engagiert, die auch im nüchternen Büroumfeld gute Stimmung erzeugte. Drei Fotoshootingtage lang haben wir gemeinsam mit den überaus engagierten Hobbyköch:innen Koch- und Esssituationen nachempfunden und eingefangen. Auch wenn so manches Bürooutfit vielleicht beim ersten Foto mit mehligen Händen zur Zurückhaltung verleitet hat, als Managerinnen an Geschirrtüchern um die Wette zogen oder Kollegen gemeinsam Nudeln schupften, hörte man im Erste Campus nicht nur einmal lautes Lachen.

Herausgekommen ist ein im selben Maß repräsentatives wie warmherziges Teamkochbuch, das nebenbei wirklich gute, abwechslungsreiche Rezepte preisgibt und durch sehr lustige, ästhetisch einladende Fotos ein echtes Gemeinschaftsgefühl vermittelt. Natürlich haben nicht alle im Team mitgekocht oder sich fotografieren lassen, trotzdem haben aber alle große Freude daran.

Wollen wir gemeinsam auch Ihr Team in einem Buch vereinen?