Buchkunst

Private Fotoalben haben oft einen hohen Wert für uns, gerade wenn sie aus Zeiten stammen, in denen Fotografie noch kein weit verbreitetes Hobby war und nur zu besonderen Zeiten etwas für die Ewigkeit festgehalten wurde.

Dessen war sich Benedikt Abensperg und Traun durchaus bewusst, als er sich mit einem Album von 1922 an vielseitig wandte, das besondere Momente im Jahreslauf der Schlösser Groß Schweinbarth, Wolkersdorf, Maissau und Rappottenstein dokumentierte. Er wollte den Fotoschatz bewahren und bat um Reproduktion der Aufnahmen in einem modernen Buch. Das Original war allerdings ein Prachtstück in Albumformat und es verwunderte nicht, dass sich der Auftraggeber wenig später für ein ebenso kunstvolles Kleid für seine wertvollen Fotografien entschied.

Eine reizvolle Aufgabe für das herstellerische Team von vielseitig, denn es war klar, da brauchen wir Gewerke, die alte Handwerkskunst auf hohem Niveau beherrschen und mit besten Materialen umgehen können.

Die Reproduktion von Foto und Schrift besorgte die Grafikabteilung in gewohnter Sensibilität, doch schon bei der Auswahl von Papier und Druckerei kann und muss man sich bei einer kleinen Auflage von bibliophilen Ausgaben intensiver beschäftigen. Es war klar, dass Goldschnitt ebenso wie handmarmoriertes Ziegenleder für den Einband nicht fehlen durften.

In der detailgenauen Planung zusammen mit Christina Petutschnigg und ihrer buchmanufaktur entschieden wir uns mit feinstem Karton von Gmundt zu arbeiten und handmarmoriertes Vorsatzpapier zu verwenden. Der Text wurde von Gerin in Wolkersdorf gedruckt, der Buchblock von der Buchbinderin in Handarbeit fadengeheftet. Das Leder für den Einband musste von Hand ausgeschärft werden, damit es sich enganliegend um die Kanten des Einbandkartons legen lässt.

Die Bilder sollten auf die bedruckten Karton-Seiten kaschiert werden, das finale Einkleben der vergrößerten Fotografien besorgten wir mit Fotoklebeband, um ein Aufwölben der Materialen zu verhindern. Damit sich der Buchblock gut öffnen lässt, wurden Gelenke mittels Falzband erstellt.

Diese vier Alben verkörpern den sorgsamen Umgang mit der Geschichte der Schlösser, sie tragen in ihrer Erscheinung aber auch den Respekt für altes Handwerk und die Lust an der Buchkunst mit. Wir haben große Freude hier federführend an der Entstehung mitgewirkt zu haben.