Buchproduktion | Buchgestaltung | Kommunikation
 
Das Team von vielseitig: Clara Schermer, Sonja Franzke, Valerie Besl, Michaela Bertschler und Silvia Wahrstätter

Leichtigkeit in der Umsetzung gelingt am besten mit Kompetenz.

Wir sind seit mehr als zwanzig Jahren in der Kulturbranche erfolgreich. Schwer zu sagen, ob dafür mehr Kunst oder Können zum Einsatz kommt. Unverzichtbar ist auf jeden Fall Humor.
Darüber hinaus braucht eine Erfolgsgeschichte wie unsere Neugier, Fleiß und gute Organisation. Denn in all den Jahren ist uns noch nie der Kaffee ausgegangen. Ok, die Milch schon hin und wieder, aber die ist ja mitten im Siebten schnell organisiert.
Wir können von auflagenstarken Erfolgen, schillernden Covergeschichten und aufsehenerregenden Fernsehbeiträgen erzählen. Bestsellerlisten-Platzierungen und enthusiastische Autorinnen und Künstler treiben uns an. Was uns mit Abstand die größte Freude bereitet, sind unsere langjährigen Kunden: Verlage, Filmverleihe und Institutionen, die unsere Qualität und unser eigenverantwortliches Umsetzen wertschätzen.

Da wir auch gerne immer wieder neue Seiten aufschlagen, freuen wir uns, wenn neue Ideen und Herausforderungen an uns gestellt werden.

 

Valerie Besl

sorgt für Begeisterung. Am Telefon, per Mail und vor allem im direkten Gespräch. Das verleiht ihrer Medienarbeit die angenehme Leichtigkeit, hinter der perfekte Organisation, langjährige Erfahrung und Fokussierung stehen. Kinostart, Theaterpremiere oder Lesereise? Die Kommunikatorin bringt Sie überall hin und verschafft Ihnen den richtigen Medienauftritt. Denn dazu gehören Wissen, Netzwerk und Durchhaltevermögen. Weil bemerkenswerte Kultur den passenden Rahmen braucht, berät und kuratiert Valerie Besl seit vielen Jahren Festivals und konzipiert und organisiert Veranstaltungen in ganz Österreich.

+43 1 522 44 59 10 / +43 664 833 92 66 / valerie.besl@vielseitig.co.at


Sonja Franzke

denkt weiter. Jedes Konzept folgt einer Strategie, jedes Buch hat eine Funktion, jede Autorin braucht ein Ziel. Bücher sind komplexe Produkte, die viel bewegen, wenn sie gut gemacht sind. Fingerspitzengefühl, gepaart mit Erfahrung und Marktkenntnis, bestimmt seit mehr als 20 Jahren ihre Arbeit im Dienst des gelungenen Buches. Dazu greift die gelernte Buchhändlerin auf ein vielfältiges Netzwerk, Improvisationskunst und Klarheit in Ablauf und Kommunikation zurück. Ihr Kredo lautet deshalb: »In einem guten Buch stecken viel Liebe und Herzblut, und es vermag viel zu bewirken, deshalb muss die Produktion das Maximum aus den Möglichkeiten herausholen.«

+43 1 522 44 59 11 / +43 664 833 92 67 / sonja.franzke@vielseitig.co.at


Clara Schermer

Clara Schermer

wusste schon als Kind, dass sie ein Teil von vielseitig sein will, weshalb sie ihre Wochenenden oft zum Wandern nutzte. Na gut, das entspricht natürlich nicht ganz der historischen Wahrheit, hätte aber so sein können. Jedenfalls passt die studierte Filmwissenschaftlerin nicht nur wegen ihrer vielseitigen Vorbildungen sehr gut ins Team. Mit ihrem Sinn für einladende wie praktische Tourenbeschreibungen und gute Fotos begleitet sie als verantwortliche Projektleiterin Wanderführer-Autor:innen auf dem Weg vom Manuskript zum Buch. Dabei behält sie den Überblick über Zeit und Struktur, bündelt lose Stränge und lässt dabei nie den Blick der Anwender:innen außer Acht. Ihre persönliche Kreativität blitzt in ihren eigenen Projekten innerhalb der Filmbranche, aber auch auf unseren Social-Media-Kanälen durch.

+43 1 522 44 59 13 / clara.schermer@vielseitig.co.at


Silvia Wahrstätter

Silvia Wahrstätter

steht für und auf Buchgestaltung. Die Grafikerin verleiht jedem Text die nötige Struktur, gibt den Lesern Halt und verschafft dem Inhalt die verdiente Aufmerksamkeit. Die passende Schrift für jede Zielgruppe, das geeignete Buchformat, um einem Gegenstand zum Erfolg zu verhelfen, sind ihr Anspruch. Sie spielt in InDesign wie andere auf dem Klavier und liebt einen unkomplizierten Arbeitsablauf. Denn die gelernte Buchhändlerin weiß: »Der spannendste Krimi wird zum wirkungsvollsten Schlafmittel, wenn das Layout ein Graus für das Auge ist.«

info@buchgestaltung.at www.buchgestaltung.at www.gipfelmeer.com


Michaela Bertschler

scheint im persönlichen Kontakt zurückhaltend und leise, aber wehe sie bekommt einen Stift in die Hände. Da braucht es keine Worte mehr. Die gelernte Grafikdesignerin liebt gutes Design und übersetzt das Leben in Bildsprache. Egal, ob bei der Entwicklung von Layouts, Covergestaltung oder Illustration. Denn Struktur ist ihre zweite Leidenschaft. Der Ernst, mit dem sie die Buchgestaltung unterstützt und Layouts zum Leben erweckt, beweist hohen Respekt vor dem Buch, sauberstes Handwerk und genaue Auseinandersetzung mit dem Inhalt. Wie spielerisch leicht ihr Design auch ausfällt, gelacht wird erst, wenn sie selbst zufrieden ist – dann aber laut und schallend.

michaela.bertschler@vielseitig.co.at


Fotos: © Katarina Lindbichler