Bestseller

Erfolg braucht Mut, Konzentration und aufgekrempelte Ärmeln. Manche Geschichten sind fast zu schön, um geschrieben zu werden.

Im September 2019, unmittelbar nachdem Marcel Hirscher seinen Rücktritt bekanntgegeben hatte, fiel am Beginn eines Besprechungstermins mit Egon Theiner der Satz: „Dir ist schon klar, wenn jetzt eine Marcel-Hirscher-Biografie herauskommt, muss das im egoth Verlag sein!“ Eine Schock-Sekunde lang war Stille. Dann war es vorbei mit einem ganz normalen Bücher-Herbst.

Ein schlüssiges Konzept wurde gemeinsam geschrieben und kalkuliert. Sobald ein ideales Autoren-Trio zusammengestellt war, hieß es, einen straffen Zeitplan und einen guten Finanzplan auszuarbeiten und alle Netzwerke innerhalb der Buchbranche zu aktivieren. Denn so knapp vor Weihnachten sind die Lager in den Papierfirmen sehr ausgedünnt und Termine in Druckereien und Bindereien schwer zu bekommen. Der Buchhandel musste zu entsprechenden Vorbestellungen animiert und nebenbei die Projektkoordination dieses Buches mit mehr als 200 Fotos abgewickelt werden. Das bedeutete, dass neben der Koordination von Autoren, Lektorat und Grafik auch die Bildredaktion zu erarbeiten war und die Lizenzen geklärt werden mussten.

Nur knapp acht Wochen nach dem ersten Besprechungstermin ging die geniale Biografie in Druck. Doch an eine Rückkehr in den normalen Buchproduktionsalltag war noch lange nicht zu denken. Das fulminate Presseecho und die große Beliebtheit des Ausnahme-Sportlers hielten uns den restlichen Herbst auf Trab. Die Nachbestellungen übertrafen die kühnsten Erwartungen aller Branchenkenner. In enger Kooperation druckten Verleger und Buchproduzentin »das Buch des Herbst 2019« nach und koordinierten die Nachbestückung.

Ach ja, die Fortsetzung des September-Besprechungstermins fand dann doch noch kurz vor dem 24. Dezember statt.

www.egoth.at

 

Buchstapel des Bestsellers: Marcel Hirscher Biografie im  Egoth Verlag

Marcel Hirscher, Egoth Verlag – stapelweise Besteller